L125 - Sanierung zwischen Bargstedt und Nortorf

Spatenstich am 09.05.2023
Die lang ersehnte Erneuerung der stark beschädigten Landesstraße 125 (L125) zwischen Bargstedt und Nortorf beginnt, verbunden mit einer umfassenden Sanierung des Radweges. Den symbolischen Spatenstich setzten am 9. Mai 2023 Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen, der Direktor des LBV-SH Torsten Conradt, der Landtagsabgeordnete Hauke Göttsch und Bargstedts Bürgermeister Robert Struck.
Die besondere Bedeutung dieser Landstraße und von Landstraßen im Allgemeinen, stellten sowohl Verkehrsminister Madsen als auch LBV-SH Direktor Conradt in den Mittelpunkt ihrer Ansprachen. Sie sind wichtige Voraussetzung für die Mobilität der Menschen im ländlichen Raum, denn 78 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in Schleswig-Holsten leben im ländlichen Raum und sind daher auf vernüftige Straßen und Radwege angewiesen.
Bis voraussichtlich Ende Oktober 2024 werden die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen der L125 andauern. Als erste Maßnahme wird der Anschlussbereich zur L328 saniert, sodass dieser Bereich derzeit, voraussichtlich bis Mitte Juli 2023, voll gesperrt werden muss. Im weiteren Verlauf der Arbeiten werden auch die Leitungen der Telekom, der SH Netz und der örtlichen Wasser- und Gasversorger gebündelt und in den erneuerten Radweg verlegt. Die gesamte Baumaßnahme hat eine Länge von 3,5 Kilometern, deren Kosten belaufen sich auf rund 17 Millionen Euro.